Was ist eine FOZUDOKU?

SUDOKU + FOZ = FOZUDOKU

Es handelt sich um eine Formel, die auf einfache Weise erklärt, was ein FOZUDOKU ist und woher dieses Wort stammt.

Es war mein japanischer Freund, Chieko Miyatake Akasaka, der mir den Namen FOZUDOKU für diesen einzigartigen Zeitvertreib vorschlug, der einige Ähnlichkeiten mit Sudoku aufweist und in FOZ entstand, einem wunderschönen Ort am Meer, in der Zentralsee von Lugo (Galicien), Spanien, wo meine Frau und ich jedes Jahr den Sommer verbringen (da sie aus dieser sehr charmanten Stadt stammt).

Wikipedia

https://es.wikipedia.org/wiki/La_Mari%C3%B1a

https://es.wikipedia.org/wiki/Foz

FOZ para vivilo e sentilo

https://www.facebook.com/groups/1708981672576400

FOZ La Perla del Cantábrico

https://www.facebook.com/groups/51285629395

Das FOZUDOKU besteht aus dem spanischen Kartenspiel mit 48 Karten, die drei magische 4×4-Quadrate bilden, die vom magischen FOZ-Quadrat mit Zahlen in vier verschiedenen Farben inspiriert sind: Grün, Rot, Blau und Gelb sowie die 24 Gruppen von vier Zahlen, die die konstante Summe ( 34 ) haben, haben ebenfalls diese vier Farben.

Artikel in der Wikipedia, in dem auf das Magische Quadrat der FOZ verwiesen wird

https://es.wikipedia.org/wiki/Cuadrado_m%C3%A1gico

Dieses Magische Quadrat des Boz ist in der Fassade unseres Hauses im Boz, Rua do Porto, 11 (gebaut mit 16 Fliesen in verschiedenen Farben, aus einer Keramik von Sevilla)

Im FOZUDOKU, wie auch im Magischen Quadrat des FOZ, werden die 24 Gruppen von vier Karten, die die konstante Summe haben, aus vier Karten der vier Farben im Stapel gebildet, ohne dass eine Farbe wiederholt wird:

BASTOS (grün)
COPAS (rot)
ESPADAS (blau)
OROS (gelb)


Die konstanten Summen der drei magischen Quadrate eines FOZUDOKU sind

22 im ersten Quadrat auf der linken Seite
26 auf dem zweiten Platz des Zentrums
30 im dritten Quadrat auf der rechten Seite

Zeitung EL PROGRESO (9. April 2020)

https://www.elprogreso.es/articulo/a-marina/alicantino-73-anos-crea-fozudoku-juega-baraja-espanola/202004091411451432651.html

Ein 73-Jähriger aus Alicante schafft das Fozudoku, das mit dem spanischen Deck spielt
Pablo Yáñez | 09. April 2020

Antonio Pomares verbringt den Sommer in Foz, woher seine Frau stammt. Sudokus und ihre Lösungen können auf seinem Facebook gefunden werden
Die Gefangenschaft aufgrund der Coronavirus-Pandemie, die in Spanien und in weiten Teilen der Welt grassiert und die in wenigen Tagen einen Monat alt sein wird, bedeutet, dass die Langeweile vielleicht vor der Tür steht.
Um dies zu vermeiden, hat ein Mann aus Alicante, der seine Sommer in Foz verbringt, Antonio Pomares Olivares, das Fozudoku erfunden, ein Sudoku, das mit einem spanischen Kartenspiel mit 48 Karten ausgeführt wird.
Dieses Spiel besteht aus drei Quadraten mit je 16 Karten. In jedem Quadrat werden sechs Karten entdeckt, insgesamt 18 unter den drei Quadraten, und die restlichen 30 müssen, wie beim Sudoku-Spiel, entdeckt werden, wobei die 24 Gruppen von vier Karten, die sich zu ein und derselben Sache summieren, berücksichtigt werden und keine Farbe wiederholt werden darf. Das erste Quadrat auf der linken Seite ergibt 22, das in der Mitte 26 und das auf der rechten Seite 30.
Jeden Tag stellt Antonio Pomares ein neues Fozudoku auf seine Facebook-Seite und am nächsten Tag die Lösung. Bis heute sind in dieser Zeit, die wir zu Hause verbringen, bereits 19 Fozudoku gemacht worden, um eine Ansteckung zu verhindern und die Covid-19 zu verbreiten. Dieses Alicante hat auch eine Website für dieses Spiel, die cuadradomagicodefoz.com heißt.
Die Idee zu diesem Alicantino war, den Namen des spanischen Sudoku zu verwenden, aber ich verwahre mich gegen die Idee, ein Urheberrecht zu haben.
Ein japanischer Freund schlug ihm vor, es Foz zu nennen, wo seine Frau, Dolores Bustamente, geboren wurde und wo sie ihre Sommer verbringen. Und das tat er auch.
Die Kinder von heute haben nicht mehr die geistige Beweglichkeit, die wir früher hatten. Pomares ist ein großer Liebhaber von Zahlen. In dem Haus, in dem er seine Sommer in Foz verbringt, hat er ein magisches Quadrat aus farbigen Kacheln an der Fassade.

KOMMENTAR ZU DIESEM ARTIKEL AUS DER ZEITUNG EL PROGRESO

Dieser Artikel in Progress, erklärt sehr gut eine der Etappen in der Entwicklung des FOZUDOKU, bezieht sich aber auf die 6 Karten FOZUDOKU, (6 Karten in jedem Quadrat), wo JEDE der 30 fehlenden Karten identifiziert werden kann, indem man die 3 sichtbaren Karten in einer der Gruppen von vier Karten, die die konstante Summe haben, addiert, um die vierte Karte zu berechnen, die in der Gruppe fehlt.

Die 6-Karten FOZUDOKU (wie ein Sudoku), erfordert, dass jemand eine solche Karte zur Verfügung stellt, um gelöst zu werden. Sudokus können in einer Zeitung, einer Zeitschrift oder einem Hobbybuch gefunden werden. Um ein FOZUDOKU mit 6 Karten zu finden, können Sie die Excel-Datei “FOZUDOKU for Crown Quarantine virus” verwenden, die mit der Taste f9 auf Ihrem Computer ein neues FOZUDOKU generiert. Ich habe auch jeden Tag, den ich während der Gefangenschaft fotografiert habe, eine FOZUDOKU gemacht, und zwar 42 Tage lang, zusammen mit einem Foto der FOZUDOKU-LÖSUNG vom Vortag, das ich auf Facebook und in der What’sApp-Gruppe gepostet habe.

In dieser Hinsicht ähnelt der vorhergehende 6-Buchstabe FOZUDOKU insofern dem Sudoku, als man einen zur Hand haben muss, um ihn zu lösen.

FOZUDOKU von 6 Briefen, die von der Excel-Datei “FOZUDOKU for the Crown Quarantine virus” erzeugt wurden

Das 6-Karten-FOZUDOKU hat sich jedoch weiterentwickelt, und wir haben jetzt das NEUE 5-Karten-FOZUDOKU (5 Karten in jedem Quadrat) und 33 Karten zu platzieren.

FOZUDOKU von 5 Karten, die nach den in diesem Blog erklärten FÜNF SCHRITTE hergestellt wurden

Diese Entwicklung, die meinem Motto “Wenn das Bessere möglich ist, ist das Gute nicht genug” folgt, geschah dank der Interaktion, die ich während der Gefangenschaft mit einigen meiner treuesten Anhänger in der what’sApp-Gruppe hatte, und ich möchte drei von ihnen hier erwähnen und ihnen meinen Dank aussprechen: Ana Tanzi, Carmen Navarro und Gerardo.

Ich möchte auch all den Menschen (Freunde und Familie) danken, die mich unterstützt und mir geholfen haben, diesen Zeitvertreib bekannt zu machen, und ich habe keinen Zweifel daran, dass er sich jetzt, da er im Internet besser sichtbar ist, weiter verbreiten wird, zum Nutzen all jener, die wie ich die Magischen Quadrate mögen, und wir hören nicht auf, uns über etwas zu wundern, das da ist, verborgen, und das uns zeigt, dass es eine verborgene Ordnung gibt.

Der beste und bemerkenswerteste Unterschied zwischen dem VORHERIGEN FOZUDOKU mit 6 Karten und dem NEUEN FOZUDOKU mit 5 Karten ist, dass jetzt JEDER seinen eigenen FOZUDOKUS (aus 5 Karten) erstellen kann, um ihn später zu lösen, indem er den FÜNF SCHRITTEN folgt, die auf den Seiten dieses Blogs erklärt werden.

  • SCHRITT EINS – Karten auswählen
  • SCHRITT ZWEI – Mischen von Karten
  • SCHRITT DREI – Karten legen
  • SCHRITT VIER – 8 Karten wechseln
  • SCHRITT FÜNF – 5 Karten entdecken


Ein weiterer Unterschied zwischen diesen beiden FOZUDOKUS besteht darin, dass das FOZUDOKU mit 6 Karten durch Addieren aufgelöst wird (um jede der 10 Karten in jedes Feld zu legen, müssen drei Karten hinzugefügt werden, um die vierte Karte zu identifizieren), und beim FOZUDOKU mit 5 Karten (wo wir 11 Karten in jedes Feld legen müssen) wird es aufgelöst, indem 10 Karten addierend und eine Karte nicht addierend gelegt werden (siehe Seite WIE EIN FOZUDOKU AUFLÖSEN?)

Was ist eine FOZUDOKU?

Um ein FOZUDOKU zu erstellen und zu lösen, müssen Sie Logik, Gedächtnis und Konzentration einsetzen und natürlich wissen, wie man addiert. Es ist eine gute mentale Übung, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, und hilft, unsere geistige Beweglichkeit zu entwickeln und zu erhalten.

Das spanische Kartenspiel mit 48 Karten, das zur Herstellung eines FOZUDOKU benötigt wird, ist einem kleinen Kartenspiel vorzuziehen.

http://www.mydearplayingcards.com/2006_ESPANA_HTML/481_Baraja-esp.php

(Ich habe mein Deck bei KUKADAS, einem Geschäft im FOZ, gekauft, und an einigen Orten werden sie in den chinesischen Geschäften verkauft).

Hier finden Sie Seiten zum Ausdrucken:

Ein spanisches Kartenspiel mit 48 Karten.
Ein Deck mit farbigen Zahlen.
Drei Schablonen, die das Brett zum Platzieren der Karten bilden.


Von meinem Facebook-Konto aus:

https://www.facebook.com/antonio.pomares.2447

Sie haben auch Zugang zu mehreren Excel-Dateien, die Sie herunterladen und zum Ausdrucken Ihrer Unterlagen verwenden können.

A %d blogueros les gusta esto: